Start Blog Seite 19

Linemetrics: Update, Livetest und neuer Investor

Startup-Interview – Linemetrics, das Analysetool für Fabriken und Co., haben wir euch ja bereits vor einiger Zeit schon einmal kurz vorgestellt. Heute gibt es endlich ein Update. Auf der CeBit haben wir Linemetrics mal wieder besucht und mit Gründer Reinhard Nowak über Neuigkeiten gesprochen. Und tatsächlich gibt es Einiges zu berichten: Mit Johann ‚Hansi‘ Hansmann hat sich das österreichische Startup bei der Puls4 TV-Show 2Minuten – 2Millionen nämlich einen ziemlich renommierten Business Angel angeln können. Hansmann erweitert nun also den Linemetrics Investorenkreis, zu dem schon seit längerer Zeit u.a. auch die Gründer von Runtastic zählen. Außerdem schauen wir uns zusammen mit Reinhard Nowak einmal am Modell an, wie Linemetrics konkret funktioniert und wir sprechen darüber, wie es sich eigentlich mitten in der österreichischen Provinz gründen lässt.

Oliver Thylmann und seine neuen Pläne

Köln. Startplatz. Startup-Atmosphäre pur. Oliver Thylmann, erfolgreicher Seriengründer im Interview mit Clemens. Erfahrt, was der Gründer von AdCloud heute macht und wonach er und sein Team suchen. Vielen Dank an Oliver Thylmann für das offene und spannende Gespräch.

Der Link zu Olivers neuem Projekt Catalyst Zero: http://catalyst-zero.com/

Leider gab es im Interview leichte Probleme mit unserer Kamera. Entschuldigung dafür!

Streetspotr nutzt die Kraft der mobilen Smartphone-Workforce

Startup-Interview – Bei Streetspotr können Nutzer mit ihrem Smartphone Geld verdienen, indem sie kleine Aufgaben erledigen. Will ein Unternehmen beispielsweise prüfen, ob die eigene Ware in den deutschen Supermärkten einwandfrei platziert ist, beauftragt es die Streetspotr-User, Fotos von der Warenplatzierung in ihrem heimischen Supermarkt machen und diese Fotos bei Streetspotr hochladen. In kurzer Zeit können Unternehmen so Microjobs an viele verschiedene Streetspotr-Nutzer mit eigenem Smartphone auslagern.

Link: http://streetspotr.com/

Stau nervt? Graphmasters sorgt mithilfe von Big Data für freie Fahrt.

Startup-Interview – Das Phänomen kennt ihr bestimmt auch: Euer Navi zeigt euch einen Stau an und liefert glücklicherweise gleich eine Ausweichroute mit. Glücklicherweise? Nicht immer, denn oft ist die Ausweichroute genauso verstopft wie die Hauptroute – schließlich leiten fast alle Navis ihre Fahrer über dieselbe Ausweichroute um. Getreu dem Motto „Stau verhindern – nicht umfahren“ hat sich das Startup Graphmasters eine Lösung für dieses Problem überlegt. Mittels intelligenter Steuerung und Vernetzung aller Navigationsgeräte bekommt immer nur eine bestimmte Anzahl an Fahrern eine bestimmte Ausweichroute angezeigt. Ist die erste Ausweichroute rechnerisch an ihrer Kapazitätsgrenze, wird den nächsten Navis Ausweichroute Nr. 2 angezeigt usw. So sorgt Graphmasters für eine gleichmäßige Auslastung verschiedener Ausweichstrecken und verhindert lästige Staus. So weit so sinnvoll, aber kann es ein kleines Startup schaffen, die ganze Navi-Welt auf den Kopf zu stellen und große Hersteller von der eigenen Idee überzeugen? Im Interview erfahrt ihr was Graphmaters geplant hat.

Link: www.graphmasters.net

 

Staat-up – So will Brigitte Zypries jungen Unternehmen helfen

Brigitte Zypries ist die wichtigste Ansprechpartnerin für Startups in der deutschen Politik. Als parlamentarische Staatssekretärin hat sie von Wirtschaftsminister Gabriel die Aufgabe bekommen, sich für die Belange der deutschen Startups einzusetzen. Doch warum macht das der Minister nicht selbst, so wie seinerzeit Philipp Rösler? Und kann eine ehemalige Justizministerin überhaupt die Welt der Startups verstehen? Wir haben Brigitte Zypries gefragt, was die Politik für Startups tun will und warum Deutschland in der digitalen Entwicklung gegenüber Amerika so deutlich zurückliegt.

Florian Heinemann über Project A, Rocket Internet, den Zalando-IPO und gute, unverbrauchte Ideen

Florian Heinemann ist einer der erfahrensten Köpfe der deutschen Internetwelt. Als Geschäftsführer von Project A Ventures, Ex-Geschäftsführer von Rocket Internet und Zalando-Aufbauer und nicht zu vergessen als Gründer diverser eigener Startups und Investor in seinen über 70 Beteiligungen versammelt er gefühlt das komplette Wissen in seinem Kopf, das man braucht, um im Internet erfolgreich zu sein. Glücklicherweise ist er dabei auch noch echt nett geblieben und gibt sein Wissen bereitwillig weiter. Grund genug, Florian einmal zu fragen, wo man als Gründer eigentlich heutzutage noch gute und unverbrauchte Ideen für die eigene Gründung findet. Daneben erzählt Florian, wie er seine eigenen Investments aussucht, was er in er Vergangenheit schon alles erlebt hat und wie er über den Zalando-Börsengang denkt. Film ab!

Hinter den Kulissen von Runtastic – Florian Gschwandtner bei Venture TV

Sportliche Grüße aus Pasching bei Linz! Das österreichische Startup „Runtastic“ bietet verschiedene Fitness-Apps und Sportprodukte an und hat es damit inzwischen zum Global Player geschafft. CEO und Co-Founder Florian Gschwandtner gibt einen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart des Startups und berichtet, was an Visionen für die Zukunft geplant ist. Vor allem aber reflektiert er sich als Unternehmer und gibt Tipps, wie man aus seiner Sicht besonders erfolgreich sein kann. Clemens besuchte die Company extra vor Ort und grüßt euch mit: Film ab! Ein besonderer Dank geht an Dennis Hipp für die tolle Reisbegleitung und die Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut. Natürlich grüßen wir das ganze Team von Runtastic und bedanken uns für den tollen Tag vor Ort.

SEO ist kaputt – und Google ist schuld! Rand Fishkin erzählt, warum SEO wie bisher nicht mehr funktioniert.

Das ist ziemlich blöd! SEO hatte doch immer so toll funktioniert. Durch geschicktes Zusammenbauen und Verlinken einer Webseite konnten SEOs mit ihren Seiten in der Vergangenheit ziemlich schnell in den Google-Ergebnissen nach oben klettern. Gute SEOs wussten genau, wie sie Google austricksen konnten, um ganz oben zu ranken und somit eine Menge Geld zu verdienen. Doch seit einiger Zeit wollen viele der altbekannten Tricks einfach nicht mehr funktionieren. Google hat nämlich ein deutliches Ziel: Die für den Nutzer interessantesten Seiten sollen oben in den Suchergebnissen zu finden sein, nicht irgendwelche technisch optimierten aber sinnbefreiten SEO-Projekte. Um die Suchergebnisse möglichst gut zu gestalten, bringt Google bis zu zweimal täglich ein Update für den eigenen Algorithmus! Da kommen auch gute SEOs nur noch schwerlich hinterher und die Szene diskutiert sich inzwischen die Köpfe heiß, wie lange es SEO als eigenständige Online-Marketing-Disziplin überhaupt noch geben wird und was man tun muss, um seinen Job nicht zu verlieren.

Wir haben SEO-Guru Rand Fishkin befragt, was er von der derzeitigen Entwicklung hält und was er SEOs raten würde, damit sie den Anschluss nicht verpassen. Wir haben Rand aber auch gefragt, was er jungen Startups empfehlen würde, damit diese mit ihren neuen Webseiten möglichst hoch in den Suchergebnissen erscheinen und sich so gegen bestehende Konkurrenz behaupten können. Ein spannendes Interview für SEOs, die ihre Position in den neuen SEO-Welt suchen und für Gründer, die für ihr Startup eine möglichst gute SEO-Strategie erarbeiten wollen.

Links zur Person:

Crowdfunding – Jetzt auch für Sportvereine und Sportler

Der Trend Crowdfunding wächst ungebrochen und immer mehr Crowdfunding-Plattformen schießen aus dem Boden. Mit Fairplaid können nun endlich auch Sportler und Sportvereine die Vorteile der Finanzierung durch die Crowd nutzen. Auf der Plattform können Sportler und Sportvereine Geld für ihre Projekte einsammeln. Der Name Fairplaid setzt sich übrigens aus den Begriffen „Fairplay“ und „Aid“ zusammen und sagt eigentlich schon alles über das junge Startup aus Stuttgart. Fairplaid-Gründerin Marthe-Victoria Lorenz spricht mit Tobias Fox über die Idee hinter Fairplaid, die bisherige Entwicklung und das  Geschäftsmodell des Startups.

Link: http://www.fairplaid.org

 

Alles vegetarisch! Tobias Graf setzt auf eine wachsende Nische im eCommerce.

Im Interview stellt sich Tobias Graf vor. Er hat 2001 mit dem Verkauf von veganen Snackriegeln übers Internet begonnen. Heute ist „AVE- Absolute Vegan Empire“ Europamarktführer und betreibt u.a. auch die Seite  „AllesVegetarisch.de„. Schaut rein und erfahrt zusammen mit Clemens, was Nischenmärkte besonders macht und wie Authentizität und organisches Wachstum zu nachhaltigem Erfolg führen. Besten Dank an Tobias Graf, Sakura Jendro und das ganze Team von AVE für den tollen Drehtag in Nabburg.