Lumas verkauft Editionen zeitgenössischer künstlerischer Fotografie zu erschwinglichen Preisen und hat mittlerweile 11 Galerien weltweit, 8 davon in Deutschland. Im Interview mit dem deGUT Team (Deutsche Gründer- und Unternehmertage) erzählt Stefanie Harig darüber, wie sie bei ihrer Arbeit in New York auf die Idee zu Lumas kam.
Weltbild-Geschäftsführer Dr. Klaus Driever zum Thema Multichannel-Vertrieb
Die Verlagsgruppe Weltbild tritt gleich mit drei verschiedenen Konzepten am Markt auf: Mit einer umfangreichen Internetseite, mit einem Katalog und außerdem mit Geschä ften vor Ort. Ob sich diese verschiedenen Vertriebswege kannibalisieren oder ob sie sich vielleicht sogar gegenseitig befruchten und am Ende lohnen, das kommentiert Weltbild-Geschäftsführer Dr. Klaus Driever im Venture TV-Interview.
DocMorris-Vorstand Olaf Heinrich über Gerichtsprozesse, Gegenwind und Einzigartigkeit
Die Versandapotheke DocMorris wurde hier in Deutschland vor allem durch einige spektakuläre Gerichtsprozesse bekannt, da nach deutschem Recht der Versand von apotheken- und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nicht erlaubt war. Das Unternehemen schaffte es trotz großem juristischen Gegenwind, sich am deutschen Markt zu etablieren. Seit 2006 ist DocMorris sogar mit niederglassenen Apotheken vertreten, die zunächst von der AG selber und heute von Franchisenehmern betrieben werden. Wie der stationäre Vertrieb von DocMorris über lokale Apotheker und der damit konkurrierende Internetversand zusammenpassen, obwohl sie sich ja eigentlich kannibalisieren, erklärt Vorstand Olaf Heinrich im Interview. Außerdem erzählt er über die Einzigartigkeit des Unternehmens, die Zukuftspläne und natürlich über das Thema Gerichtsprozesse.
tolingo-Gründer Hanno von der Decken im Start-up Report
Was unterscheidet tolingo von einem klassischen Übersetzungsbüro? Hanno von der Decken von tolingo spricht im Start-up Report über das Konzept von tolingo. 2.500 Übersetzer arbeiten – unterstützt von einer im Hintergrund laufenden Software – für tolingo. Dabei ermöglicht die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine eine effizientere und fehlerfreiere Arbeit als im traditionellen Übersetzungsablauf.
Das Video stammt aus dem November 2009 und sollte eigentlich wegen der schlechten Bildqualität nicht auf Sendung gehen. Wer’s dennoch sehen will, kann das jetzt hiermit trotzdem tun.
idealo.de-Gründer Martin Sinner über Krisen, deren Bewältigung und die Zukunft im Netz
1999 gegründet und dann schnell rein in die Finanzkrise und an den Rand der Insolvenz. Das waren die erste Milestones in der Geschichte von idealo.de. Gründer Martin Sinner berichtet über die erste schwierige Zeit im Unternehmen und erzählt, wie das Grü nderteam aus dieser Misere wieder herausgekommen ist. Mittlerweile hat idealo ca. 200 Mitarbeiter und die Gründer haben ganz andere Aufgaben als noch in den ersten Jahren. Wie man Wachstum meistert, wie man alle Management-Aufgaben unter einen Hut bekommt und was die Zukunftstrends im Netz sind, all das beantwortet Martin Sinner im Interview.
Chris Andrew von DIGITAS gibt Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie
Chris Andrew leitet bei DIGITAS die Social Media-Sparte. Klar, dass wir ihn gefragt haben, wo die Reise in Bezug auf Social Media hingeht und wie man als junges Unternehmen eine möglichst erfolgreiche Social Media Strategie kreiert.
handy.de und blau-Mobilfunk-Gründer Dirk Freise über Kontrolle, Paranoia und Erfolg in Serie
Bei einem Studium in den USA mitten in der Gründerwelle gründete Dirk Freise zusammen mit zwei Geschäftspartnern das Unternehmen handy.de. Im Interview hoch über den Dächern Hamburgs klären wir, warum eine gute Unternehmenskultur ein wichtiger Baustein des Erfolgs ist, wie das Gründerteam zum Erfolgs-Booster werden kann, und warum es manchmal tatsächlich gesund ist an Paranoia zu leiden.
LinkedIn Europachef Kevin Eyres über Networking, Wachstum und XING
Kevin Eyres erzählt über die kleinen Geschichten hinter LinkedIn, über erfolgreiches Networking und darü ber, wo LinkedIn in der Zukunft so hin will und welche Rolle dabei XING spielt.
Lebensmittel, die letzte große Nische im eCommerce? Lutz Preußners von froodies im Start-up Report
In unseren Nachbarländern laufen sie schon recht erfolgreich: Online-Supermärkte. Ob die Schweizer Migros mit ihrem Angebot LeShop, Sainsbury’s oder Tesco in England oder der OOSHOP von Carrefour in Frankreich, unsere europäischen Nachbarn haben uns einiges voraus. Froodies versucht nun, auch in Deutschland den Online-Supermarkt zu etablieren. Gründer Lutz Preußners erzählt, wie er in einer von Lebensmittel-Riesen dominierten Welt bestehen will.
Tipps zum Thema Recht: Wie wähle ich die richtige Gesellschaftsform?
Dr. Andreas Müller-Driver, Rechtsanwalt in der Kanzlei Heymann & Partner, gibt einen kurzen Überblick über die für ein Start-up möglichen Gesellschaftsformen. Wann ist eine GbR sinnvoll, wann gründe ich lieber eine UG, eine GmbH oder sogar eine AG ?