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Erfolg made im Kinderzimmer – notebooksbilliger.de-Gründer Arnd von Wedemeyer berichtet

Wo andere eine Garage brauchen, hat bei Arnd von Wedemeyer ein Kinderzimmer für eine erfolgreiche Gründung völlig ausgereicht. Und überhaupt, seine Geschichte hört sich so ganz anders an als viele andere Retorten-Gründer-Storys. Ungewöhnliche Wege geht der Gründer von notebooksbilliger.de auch weiterhin. So eröffnete das Unternehmen im März letzten Jahres einen Offline-Shop in  München – ein ungewöhnlicher Schritt für ein Online-Unternehmen. Im Interview darf daher natürlich auch eine Frage nicht fehlen: Was lohnt sich mehr, Online oder Offline ? Euch erwartet ein spannendes und ehrliches Interview über die Hintergründe im eCommerce, Konkurrenzkämpfe und Bauchgefühle.

Öger-Tours Gründer Vural Öger erzählt seine türkisch-deutsche Erfolgsgeschichte

Er wurde in Ankara geboren, wuchs in Istanbul auf, studierte in Deutschland und blieb. Vural Öger teilt seine Lebensgeschichte mit vielen anderen in Deutschland lebenden Türken: Sie haben türkische Wurzeln und leben in Deutschland. Aber haben Menschen mit türkischem Hintergrund hierzulande weniger Chancen erfolgreich zu werden als Deutsche ? Vural Öger sagt ganz klar: nein! Er selbst hatte nie große Probleme, in Deutschland akzeptiert zu werden und baute mit Öger Tours ein außergewöhnlich erfolgreiches Unternehmen auf. Für ihn ist eines klar: Er sieht den Grund für Erfolg nicht in der Herkunft begründet, sondern vielmehr in den Eigenschaften, die man mitbringt. Fleiß, Mut und Beharrlichkeit führen überall auf der Welt zum Erfolg. Eine spannende türkisch-deutsche Erfolgsgeschichte!

Wann ist es Zeit zum Aufgeben? – Kjell Fischer von apprupt im Interview

Wann ist es eigentlich Zeit, eine Geschäftsidee aufzugeben? Und wann sollte man einer Idee einfach noch ein bisschen mehr Zeit geben? Kjell Fischer, Geschäftsführer von apprupt, hat diese Frage zusammen mit seinen Kollegen für sich beantwortet. Als das bestehende Geschäftsmodell nicht funktionierte, entschlossen sich die Gründer von apprupt, ihr bisheriges Modell komplett einzustampfen und eine neue Idee zu verfolgen – und das mit Erfolg. Im Interview erzählt Kjell Fischer über das neue Geschäftsmodell „mobile Advertising“ und beantwortet die Frage der Fragen: Ist das Thema Mobile eigentlich endlich durchgestartet? Oder lässt der Hype noch immer auf sich warten?

Urlaubssuche mal anders – Carsten Friedrich von trip.alyzer

Vom frischen Gewinner des Seedlounge Startup-Votings wollen wir natürlich wissen, warum trip.alyzer den ersten Preis verdient hat. Initiator Carsten Friedrich erzählt im Interview über seine neue Urlaubssuchmaschine und Booking-Engine, die anders als bisher an das Thema „Reisen buchen im Internet“  herangeht. Das Konzept: Man will den Kunden über die Definition so genannter „Reisemotive“ erreichen. Eine Besonderheit: Man will bewusst nicht gegen bestehende Anbieter, sondern mit ihnen arbeiten und die Technik in bestehende Seiten integrieren. Ein Video für alle Internet-Touristiker und die, die es werden wollen.

Couture Society – Vom Laufsteg in den Onlineshop

Gerade noch auf dem Laufsteg – kurz später schon im Onlineshop. Couture Society bringt die ganz große Mode ins Internet. Dabei schließt der Berliner Anbieter exklusive Verträge mit Designern und bringtMode in den Onlineshop, die ansonsten nie produziert worden wäre. Wie das Konzept funktioniert, was die Designer dazu sagen und wie das Start-up  mögliche Probleme in den Griff bekommen will, erklä rt Ma rtin Genzler im Interview.

17 Mio. für Joulex – aber was machen die eigentlich?

Über einen Geldregen von 17 Millionen Dollar freut sich derzeit das Startup Joulex. Aber was macht das Energie-Management-Unternehmen eigentlich genau und warum wird das Unternehmen so gut bewertet? Und warum war die Wirtschaftskrise ausgerechnet für Joulex positiv? Wer das Unternehmen noch nicht kennt, hat im Interview mit Joulex-Gründer Josef Brunner die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren. (Aufgenommen wurde das Interview beim IdeaLab 2010 an der WHU.)

„Verbrennt bitte mehr Geld!“ eCircle-CEO Volker Wiewer im Interview

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, mehr Geld auszugeben! Zumindest glaubten das die Investoren, die in den Anfangsjahren in das Start-ups eCircle investierten. Und so kam es dazu, dass das Unternehmen 5.000 Euro Umsatz im Monat generierte, dabei aber fantastische 1.000.000 Euro pro Monat ausgab. Wie sich doch noch alles zum Guten gewendet hat, warum eCircle schon vor vielen Jahren eigentlich eine Art Facebook war und ob das Format E-Mail überleben wird, erzählt Volker Wiewer im spannenden und lustigen Interview. Außerdem gibt’s noch ein paar Tipps für den Aufbau einer erfolgreichen E-Mail.

Stephan Uhrenbacher – Das nächste große Ding

Stephan Uhrenbacher ist ohne Frage einer der bekanntesten deutschen Gründer und er hat mit Qype und Avocadostore gezeigt, dass er ein Händchen für gute Gründungen hat. Jetzt wird es Zeit für Uhrenbachers nächstes großes Ding: erst vor wenigen Tagen hat er für sein neues Projekt 9flats eine satte Finanzierungsrunde von 10 Millionen Dollar eingefahren. Im Interview gehen wir mit Stephan Uhrenbacher die spannenden Grundsatzfragen der deutschen Gründerlandschaft an und entlocken ihm Tipps für eine erfolgreiche Gründung.

Wie kann ich Facebook am besten für mein Unternehmen nutzen?

Wie können Gründer Facebook für sich nutzen? Welche Kapitalfehler kann man beim Facebook-Auftritt machen? Und welche Unternehmen machen beim Facebook-Auftritt einen besonders guten Job? All diese Fragen erklärt Dr. Andreas Bersch, Gründer von Deutschlands wohl bekanntestem Facebook-Blog „facebookbiz“ im Interview bei Venture TV.

Update: Aufgrund von Namensrechten hat sich die Firma in www.futurebiz.de umbenannt

Der Bloggergate-Skandal: Jetzt spricht Sascha Pallenberg!

Nicht lang ist es her, da schüttelte der Bloggergate-Skandal die deutsche Web-Welt kräftig durch. Ja, sogar klassiche Print-Medien nahmen sich dem Thema an und so wurde das Thema Bloggergate tatsächlich zum vorher angekündignten „Tsunami“. Leider wehte der Wind aber nicht nur in eine Richtung, sondern ein kräftiger Gegenwind wehte auch Urheber Sascha Pallenberg ins Gesicht. Aus dem Tsunami wurde so in kurzer Zeit ein wahrer Shitstorm. Die einen stimmten Blogger Pallenberg zu und verurteilten Linkverkauf zu SEO-Zwecken, die anderen vermuteten hinter der ganzen Aktion hingegen PR in eigener Sache und kritisierten ihn heftig. Bei Venture TV redet Sascha Pallenberg nun über die anstrengenden letzten Wochen, über E-Mails vom Google-Papst Matt Cutts und darüber, was er aus dem Bloggergate-Skandal gelernt hat.