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Carlo Matic – Ist er der vierte Samwer-Bruder?

Ist Carlo Matic (früher Carlo Blatz) der vierte Samwer-Bruder ? Fest steht: Carlo ist der eigentliche Gründer von CityDeal. Und außerdem hat er Facebook erfunden. In besser. Hört sich komisch an? Ist übertrieben, ok, aber trotzdem ist etwas Wahres dran. Ein amüsantes und sympathisches Video mit wichtigen Lektionen über das Thema „richtiger Zeitpunkt“. Empfehlung: ansehen!

KaufDA – Von der Gründung zum Exit im Eiltempo

Von der Gründung bis zum Exit im Eiltempo, das haben Christian Gaiser und seine Kollegen mit ihrem Start-up kaufDA geschafft. Ende 2008, gerade als Lehman pleite ging, wurde das Unternehmen gegründet und schon Anfang 2011 an Axel Springer verkauft.  KaufDA bringt klassische Papierprospekte ins Internet und bietet daneben weitere Services für den Endkunden. Mittlerweile kann das Unternehmen sage und schreibe 15 CopyCats der eigenen Idee zählen – für Gaiser aber eher ein Lob als ein Aufreger. Wie KaufDA erfolgreich wurde und wie die Entwicklung des Unternehmens unter der Haube von Axel Springer weitergeht, erzählt Christian Gaiser im Interview.

Große Brüste bei SugarShape

Nein, der Titel ist kein Quotenfänger! Er beschreibt schlichtweg genau das, worum sich das aktuelle Venture TV Video dreht. Nachdem Jeff Jarvis bei Venture TV bereits über sein bestes Stück referieren durfte, finden wir, dass es Zeit ist für Gleichberechtigung! Und überhaupt: Eigentlich reden wir doch viel zu viel über Internet-Start-Ups, deren Produkte man – egal wie erfolgreich sie auch sein mögen – leider einfach nicht anfassen kann.

Mit unseren Interviewpartnerinnen Laura Gollers und Sabrina Schönborn setzen wir diesem Trend endlich mal ein Ende. Die beiden Schwestern haben sich vor nicht allzu langer Zeit eines ganz handfesten Frauenproblems angenommen: Je größer die Brüste, desto hässlicher die BHs. Mit ihrem Label SugarShape (gerade frisch umbenannt, vorher Cupcakes Lingerie)  wollen die beiden diesem Problem nun endlich ein Ende bereiten.

Mit einer kleinen Mannschaft und kräftigt unterstützt durch eine beachtliche Online-Fangemeinde schneidern die beiden an frischen BH-Entwürfen in Körbchengröße D aufwärts. Im Interview erzählen Laura und Sabrina von ihren großen Zukunftsplänen und darüber, warum die traditionellen BH-Hersteller den Markt für große und trotzdem hübsche BHs scheinbar so sehr vernachlässigen.

Oliver Samwer: So funktioniert der Rocket-Erfolg

Vorzeige-Gründer Oliver Samwer erzählt uns, wo die Samwers ihre Ideen finden und er beschreibt, was die geheime Backmischung für den Samwer’schen Erfolg ist. Doch zu allererst widmen wir uns einer Frage, die in Zeiten der großen Burnout-Diskussion nicht zu kurz kommen darf: „Oliver, ist es nicht langsam mal Zeit, einen Gang zurückzuschalten?“ Viel Spaß beim Interview!

 

Oliver Samwer – Das Video im Text

 

Venture TV: So, Oliver Samwer, wie immer ziemlich in Eile. Du hast gerade von dir gesagt, du bist mittlerweile so eine Art Co-Founder on drugs. Was glaubst du, ist es nicht für dich Zeit, da mal runterzukommen? Hast du irgendwie mal geplant, ruhiger zu werden oder so? Du bist ja bekannt als jemand, der wirklich immer unter Strom steht. Wie sieht denn das aus?

Oliver Samwer: Ich glaube, das gehört zu unserem Naturell.

Venture TV: Ist das so?

Oliver Samwer: Ich glaube, wie einige Leute immer auf Drogen sind, ich glaube, das gehört einfach dazu und ich glaube, das ist auch ein Teil von unserem Erfolg. Das ist quasi: Jeder Mensch ist anders. Und deswegen, ich glaube, so sind wir.

Venture TV: Und was würdest du denn überhaupt sagen, was sind denn die Geheimnisse eures Erfolges? So ganz kurz zusammengefasst, was macht Rocket, was macht den European Founders Fund erfolgreich?

Oliver Samwer: Ich glaube heute – heute, nicht ganz früher – heute das Netzwerk, weil wir einfach die meisten Unternehmen schon mal gebaut haben oder die meiste Art von Unternehmen, die Branche, weil wir Experten haben hier im E-Commerce, hier im Shoppingclub, hier im Social Network, hier in Online Games und die wir einfach wahnsinnig gut vernetzen. Ich glaube, dass wir sehr Internationales erbauen aber am Ende auch sehr viel Arbeit, sehr viel Leserfokus, die Erfahrung aus den letzten zwölf Jahren, und das immer wieder gepaart mit Top-Leuten. Ja, also im Grunde genommen ist es so ein bisschen: Zu einer guten Mischung gehört einfach wahnsinnig viel dazu, auch die Backmischung. Es ist nicht nur das Mehl, nicht nur die Eier, nicht nur die Margarine, nicht nur die Butter etc., es ist die Mischung. Und ich glaube, das macht es. Und ich glaube, das ist auch der Grund, warum sehr, sehr viele Firmen immer der Marktführer werden und warum wir das auch in Zukunft versuchen.

Venture TV: Als letzte Frage – die Backmischung, da gehört natürlich auch die Idee dazu. Wo kriegt ihr eure Ideen her? Das fragen sich irgendwie alle Gründer. Wo kommen die guten Ideen her?

Oliver Samwer: Ganz ehrlich, ich glaube, Ideen kommen aus vielen Ländern. Die kommen aus Asien, die kommen aus Amerika, die kommen auch mittlerweile aus Südamerika, die kommen teilweise aus Europa. Ich glaube, am Ende ist es eines dieser Teile von dieser Backmischung, genau, wie du sagst, ist eben, ein Gefühl für Trends zu haben oder ein Gefühl für mögliche Trends zu haben oder für gute Geschäftsmodelle. Und ich glaube genauso, wie eben der eine, wie der Beißer mir in der Uni eben Cash-and-Carry gefunden hat, finden wir eben andere Modelle und entwickeln sie immer weiter und ich glaube eben besser und schneller als die meisten Anderen.

Venture TV: Alles klar, dabei viel Erfolg. Tschau, machs gut!

 

Sedo-Chef Tim Schumacher: Das muss man über die neuen Domain-Endungen wissen

Man kennt das: Man will eine neue Domain registrieren, aber leider ist die Domain bereits von jemand anderem reserviert worden. Die meisten guten Internetadressen sind leider mittlerweile belegt. Daher bringt für die Domain-Name-Systeme zuständige Organisation ICANN nun endlich neue Domain-Endungen an den Markt. Ist beispielsweise die Domain „autohaus-meier.de“ bereits registriert, so könnte man in Zukunft evtl. „autohaus-meier.auto“ registrieren. Aber steht eigentlich fest, welche Domain-Endungen nun genau kommen? Und wo und ab wann kann man sich eigentlich Domains mit den neuen Endungen registrieren? Tim Schumacher, Chef der weltgrößten Domainhandelsplattform Sedo muss die Antworten darauf ja wohl wissen. Im Interview verrät er uns alles, was man zu den neuen Top-Level-Domains wissen muss. Besonders spannend: Wer viel Geld übrig hat, kann sich sogar seine eigene Domain-Endung registrieren lassen!

Start-up-Report: Musicplayr

Musicplayr war ein Musicplayer für freie Webmusik und ermöglicht es Nutzer, im Web verteilte Songs bequem auf einer Plattform abzuspielen.

Mit der App konnte man Songs von Youtube, Vimeo, Soundcloud & musik Blogs an einem Ort sammeln und hören. Zusätzlich könnte man anderen Nutzern folgen um tolle Musik zu entdecken.

Video mit Erklärungen zur App

Das Unternehmen finanzierte sich dabei über ein Freemium-Modell. Thorsten Lüttger stellt das Start-up im Interview kurz vor und erläutert die Zukunftspläne für Musicplayr. Inzwischen hat Thorsten ein Food Startup gegründet. Mehr dazu bei im Profil bei Digitale Leute.

Pixmania: Internationaler Mega-Erfolg – Gründer Ulric Jerome über sein europäisches eCommerce-Vorzeigeunternehmen

Ulric Jerome, Mitgründer und Executive Director des Elektronik-Versenders pixmania erklärt wie man es schafft, allein aus Frankreich heraus 26 Länder zu bedienen und dabei sagenhafte 887 Millionen Euro Umsatz zu machen. Eine Geschichte, die man so wohl nur im Internet erleben kann. Stolze 1400 Mitarbeiter kümmern sich aus dem Office in Paris heraus um 26 lokale Märkte und haben dabei ein Ziel: die lokalen Marktgegebenheiten so gut zu kennen und so schnell und so gut zu sein als wäre man direkt vor Ort. Eine pan-europäische Erfolgsstory – zusammengefasst in 10 Minuten.

Jimdo: Mit einem Homepagebaukasten vom Bauernhof in die Welt.

Webseitenbaukästen sind ein Thema das fast so alt ist wie die Menschheit – zumindest die das Web nutzende Menschheit. Und auch Jimdo, Hersteller eines solchen Baukastens, gibt es immerhin schon seit 2004. Seinerzeit auf einem Bauernhof in Cuxhaven quasi dirket neben den Hühnereiern ausgebrütet, ist die Idee heute doch auf eine solche Größe herangewachsen, dass Jimdo inzwischen international unterwegs ist und zu den ganz großen Playern der Branche gehört.

Was kaum jemand weiß: auch für den derzeit stark beworbenen 1&1 Homepagebaukasten waren die Jungs und Mädels aus Hamburg verantwortlich. Die 1&1-Mutter United Internet war sogar einmal an Jimdo beteiligt. Warum sie dies mittlerweile nicht mehr ist, warum die Samwers als Investoren immer noch dabei sind und warum man bei Jimdo einer ominösen „Religion“ namens Kanban verfallen ist, erklären Friedel und Matthias in einem spannenden und gleichermaßen lustigen Interview. Außerdem in einer Nebenrolle: Special Guest Looping Louie!

Gewinnern des Deutschen Gründerpreises

„Wir machen einfach“ so erklärt das Jimdo-Team seinen Erfolg. Und so einfach diese Formel klingt, so wahr scheint sie auch zu sein. Immerhin sind die Hamburger Jungs schon seit Jahren auf Erfolgskurs, haben mittlerweile 200 Mitarbeiter, eine Feelgood-Managerin und einen ziemlich talentierten Koch, der die Mitarbeiter in der hauseigenen Küche mit leckerem Essen versorgt. Irgendwie fühlt es sich so an, als würden die drei Hamburger Gründer fast alles anders machen, als es klassische Managementliteratur empfiehlt und gerade deshalb erfolgreich sein.

Die Mitarbeiter arbeiten in kleinen, selbständigen Teams, können sich die Arbeitszeiten frei einteilen und wenn sie keine Lust mehr auf die Großstadt haben, verziehen sie sich einfach auf den Jimdo-Bauernhof nach Cuxhaven für ein Team-Retreat. Da wo andere Startups mit Kusshand jede noch so kleine Finanzierungsrunde annehmen, haben die Jimdo-Gründer ein Finanzierungsangebot nach dem anderen abgelehnt und sich von einem frühen Investor sogar wieder freigekauft. Er passte einfach nicht zur lockeren Art des Hamburger Startups. Erst vor ein paar Wochen haben die Jimdo-Jungs es gewagt, sich doch noch einmal auf einen fremden Geldgeber einzulassen. Ein amerikanischer Finanzinvestor, den die Jimdo-Gründer schon lange kennen, ist eigestiegen und hat ihnen immerhin zugesichert, ihnen geschäftlich volle Freiheit zu lassen. Jetzt hat Jimdo den Deutschen Gründerpreis gewonnen und wir haben die Gelegenheit genutzt, Fridtjof, Christian und Matthias einmal persönlich nach den Geheimnissen ihres Erfolgs zu fragen.

Airbnb Deutschland Strategie

Heiße Diskussionen gab es in den letzten Wochen über das Start-up Airbnb. Ob die fantastische Milliardenbewertung, die das Unternehmen erzielte, die klare E-Mail-Reaktion auf eine erstarkende Konkurrenz, oder zuletzt unschöne Meldungen über zerstörte Zimmer, die das Unternehmen mit einer Art Vermieterschutz konterte, die News über das Start-up sind irgendwie immer lesenswert.

Jetzt berichten die beiden deutschen Geschäftsführer, was das Unternehmen für den deutschen Markt plant und sie klären dabei eine wichtige Frage: Wie geht man am besten mit der Konkurrenz wie 9Flats oder Wimdu um? Man darf gespannt sein! Siehe das Interview mit Stephan Uhrenbacher.

Fernsehköchin und Unternehmerin Sarah Wiener: alles ganz anders!

Alles anders als Andere! So könnte man kurz gefasst die Karriere von Fernsehköchin Sarah Wiener beschreiben. Schon der Start verlief eine ganze Ecke holpriger als der vieler ihrer Kollegen. Keine klassische Ausbildung stand am Anfang ihrer Karriere, sondern eher die pure Geldnot. In einem sympathischen und an vielen Stellen überraschenden Interview erzählt Sarah Wiener erstaunlich offen und ehrlich über Ihre Vergangenheit: von der Sozialhilfe-Empfängerin zum Fernsehstar oder ganz klassisch: vom Tellerwäscher zum Millionär. Eine „Essenz der Wiener’schen Lebensgeschichte“ in spannenden 10 Minuten.