Start Blog Seite 38

Ron Hillmann: Alles, was man über Affiliate-Marketing wissen muss.

Affiliate-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Doch was ist Affiliate-Marketing eigentlich und wie funktioniert es? Ron Hillmann, erfahrener Affiliate-Marketing-Experte erklärt im Interview die grundsätzlichen Fakten zum Thema und erläutert, was es mit Advertisern, Publishern und Netzwerken wie zanox oder affili.net auf sich hat, und wie man als Gründer Einsteigerfehler vermeidet.

Stephan Peltzer von Yatego: Nach Amazon und eBay kommen wir!

Yatego, ein Einkaufszentrum im Internet, vermietet virtuelle Ladenflächen. Händler können für einen monatlichen Fixbetrag Artikel auf der Plattform verkaufen. Das Unternehmen sieht sich als Shopping-Plattform Nummer 3, hinter Amazon und eBay, und hat mittlerweile 100 Mitarbeiter. Mitgründer Stephan Peltzer spricht über das Unternehmen und darüber, wie es zur Gründung kam.

Toni Meggle: Butter für die Welt!

Toni Meggle hat ein Unternehmen geschaffen, das die so bekannte Kräuterbutter und andere Molkereiprodukte, aber auch Produkte für die Pharmaindustrie fast in die ganze Welt verkauft. Über 2000 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile für die Firma Meggle. Aber wie wird man als Unternehmer erfolgreich? Und was kann man in schwierigen Phasen tun um zu überleben? Toni Meggle beantwortet diese Fragen im Interview mit Venture TV.

Über verpasste Chancen und wie man sie vermeidet: VC Jan Henric Buettner

Er ist wirklich noch nicht alt, hat aber so viel zu erzählen, wie andere Menschen in zweihundert Jahren nicht erleben würden. Als Jan Henric Buettner seine Internetkarriere startete, war nicht ein Online-Schuhshop oder eine Suchmaschine, sondern das Internet an sich das „Next Big Thing“.

Buettner startete zunächst als „normaler“ Mitarbeiter bei Axel Springer und arbeitete sich schnell empor. Einige Jahre später baute er den Internetdienst AOL Europe auf, verklagte Bertelsmann und erhielt in einem außergerichtlichen Vergleich viele Millionen Euro (Quelle: Wikipedia).

In 1997 gründete er mit BV Capital dann einen eigenen Venture Capital Fonds, der heute zu den größten Fonds der Welt zählt.

Im spannenden Interview erzählt Buettner über verpasste Gelegenheiten wie den „verpassten“ Einstieg bei Skype und erklärt, wie erfolgreiche Gründer denken. Mittlerweile ist er sogar Besitzer eines ganzen Dorfes und eines Ferienresorts an der Ostsee.

Mehr über Jan Henric Buettner

Fotolia-Gründer Oleg Tscheltzoff über Seriengründungen und gute Geschäftsmodelle

Oleg Tscheltzoff ist ein wahrer Seriengründer. Seit 1994 ist er selbständig und war zuerst sogar als Musikproduzent unterwegs. Seine wohl bekannteste Gründung mit mehreren Millionen Kunden alleine in Deutschland ist Fotolia, ein Marktplatz für lizenzfreie Bilder. Im Interview erklärt Tscheltzoff, welche Geschäftsmodelle er für erfolgreich hält und in welche Unternehmen er investieren würde. Außerdem spricht er darüber, warum sich ihm die Idee für Fotolia sozusagen fast zwangsläufig aufgedrängt hat und warum zufriedene Kunden essentiell wichtig für ein Start-up sind.

Eine Kopie ist eine Kopie ist eine Kopie. JumpSet kopiert erfolgreiche Internetkonzepte in Polen.

Moment mal. Die Geschichte hört sich doch irgendwie bekannt an: Ideen, die in bestimmten Märkten gut funktionieren, werden kopiert und in Märkte gebracht, wo man sie bisher noch nicht kannte. Richtig, diese Taktik kennt man nur zu gut von fast allen unserer deutschen Vorzeige-Kopierer, die sich gerne auch einmal etwas feiner als Inkubatoren oder Company Builder bezeichnen. Was spricht also dagegen, dieses Konzept des Kopierens einfach zu kopieren? Nicht viel! Das dachten sich auch Umberto Bailoni und Paul Janowitz und gründeten das Unternehmen JumpSet, mit dem sie international erfolgreiche Konzepte kopieren und auf dem polnischen Markt umsetzen. Und wie es sich gehört, darf natürlich auch eine Groupon-Kopie im Portfolio nicht fehlen. Die ist sogar gar nicht mal unerfolgreich. Was Umberto und Paul zu dieser Idee getrieben hat, welchen Hintergrund sie haben und wie sie den polnischen Internetmarkt einschätzen erklären beide im Interview.

Marco Rodzynek über Vision und Pläne für die NOAH-Konferenz

Marco Rodzynek, ehemaliger Investmentbanker bei Lehman Brothers, machte nach der Pleite des Unternehmens aus der Not eine Tugend und gründete 2009 mit NOAH Advisors eine eigene M&A-Beratung.  Schon wenige Monate später rief er die NOAH-Konferenz in London ins Leben. Trotz vieler bereits existierender Web-Konferenzen hat sich die NOAH schon nach einem Jahr zu einer der wichtigsten Veranstaltungen in Europa entwickelt. Imposante 650 Teilnehmer waren 2010 dabei. Im Jahr 2012 könnte NOAH erstmals auf deutschem Boden stattfinden, und zwar in Berlin. Was Rodzynek dazu getrieben hat, die Konferenz überhaupt ins Leben zu rufen und was er mit der Konferenz plant, erklärt er im Interview.

SEO-Special: Oliver Hauser – Veranstalter der SEOKomm im Interview

Oliver Hauser ist Veranstalter der SEOKomm in Österreich, er spricht über die schwierige Anfangszeit seiner SEO-Agentur levelseven und wie er diese erfolgreich meistern konnte. Er gibt wichtige Tipps wie man seine Seite langfristig auffindbar macht und was White-Hat SEO ist.

Dr. Michael Otto mit Tipps für den Start in die Selbständigkeit und die Zukunft von Otto

Was sind die Vorteile der Selbständigkeit? Und was ist der beste Weg zum eigenen Unternehmen ? Dr. Michael Otto präsentiert seine Sicht der Dinge. Daneben geht Dr. Otto auf die Zukunft bei der Otto Group ein und sagt ganz klar: „der Wachstumstreiber ist der Online-Bereich“. Im Vergleich zu anderen Versandhändlern hat Otto dabei schon früh diesen Trend erkannt, vielleicht auch deshalb, weil man sich im Hause Otto schon früh damit beschäftigt, wie die Welt in zehn oder 20 Jahren aussehen könnte. So sagt Otto: „Gerade in Zeiten wo es einem gut geht, sollte man frühzeitig darüber nachdenken wo die Zukunft hingeht.“

SEO-Special mit Jens Fauldrath – SEO-Chef der Deutschen Telekom

Jens Fauldrath verantwortet die SEO Strategie der Deutschen Telekom für die Portale T-Online, Softwareload, Videoload, Musicload, Fussball.de und diverse andere Telekom Portale. Er spricht über die langen Wege innerhalb der Telekom und wie er es geschafft hat mit den richtigen Reports das Management vom Thema SEO zu überzeugen. Ferner plaudert er aus dem Nähkästchen und wie man eine richtige Nachfrageanalyse erstellt, um daraus die richtigen Keywords zu bestimmen.