Start Blog Seite 2

So macht Project A Online-Marketing für Unternehmen [B2B-Special]

Project A Chef Florian Heinemann ist einer der Top-Experten für Online-Marketing in Deutschland. Mit ihm sprechen wir heute über einen Teilbereich des Online-Marketings, der auch für viele von euch immer wichtiger wird – dem Online-Marketing für Firmenkunden. Viele der Project A Beteiligungen haben mittlerweile Firmenkunde als Zielgruppe, weshalb das Thema B2B-Online-Marketing auch bei Project A immer wichtiger wird. Doch wie unterscheidet sich B2B-Online-Marketing eigentlich von klassischem Online-Marketing? Florian Heinemann gibt im Video einen Überblick über das Thema. Der ein oder andere Insider-Tipp darf dabei natürlich nicht fehlen.

Was ist los, SEO? Marco Janck berichtet, was mit Suchmaschinenoptimierung heutzutage noch zu holen ist

Marco Janck (Campixx) ist einer der bekanntesten SEOs in Deutschland. Dennoch scheut er sich nicht, das Thema SEO immer wieder auch kritisch zu hinterfragen. Mit ihm klären wir die große Frage, ob SEO heutzutage überhaupt noch funktioniert oder ob Google nicht mittlerweile viel zu schlau ist, um sich durch SEO-Taktiken beeinflussen zu lassen. Was ist mit SEO heutzutage noch zu holen? Und was kann man alternativ tun, um die eigene Seite besser zu positionieren? Antworten darauf findet ihr im Video.

Björn Sjut von Finc3: Seine Top-Tipps für erfolgreiches B2B Online Marketing [B2B-Special]

Wie unterscheidet sich eigentlich B2B-Online-Marketing mit der Zielgruppe Unternehmen von klassischem B2C-Online-Marketing , das sich an Konsumenten richtet? Björn Sjut von Finc3 kennt die Unterschiede genau. Er leitet bei Finc3 die Unit Bizmut, einen eigenen Bereich, der sich nur um das Thema Online-Marketing mit Ausrichtung auf Einkäufer in Unternehmen kümmert. Im Interview erfahrt ihr hilfreiche Tipps, die ihr bestimmt auch anwenden könnt, wenn ihr Unternehmen als Zielgruppe habt.

Usercentrics hilft bei den Herausforderungen der DSGVO

Wer kennt sie nicht, die Popups und Cookie Notifications auf fast jeder Webseite? Doch nicht jedes Popup ist wirklich datenschutzkonform. Webseitenbetreiber wähnen sich daher teilweise in Sicherheit, obwohl sie es nicht sind. Usercentrics ist angetreten um dieses Problem zu lösen. Die Consent Management Platform bietet sich selbst aktualisierende, datenschutzkonforme Cookie Notfications. Für die Zukunft will das Unternehmen noch weitere Datenschutz-Lösungen für Unternehmen anbieten. DHDL-Investor Carsten Maschmeyer glaubt an das Thema. Er hat kürzlich in Usercentrics investiert. Im Video stellt Mitgründerin Lisa Gradow das Unternehmen vor.

Peter Schmid (Visable/Wer liefert was?): Großer Erfolg mit B2B Online-Marketing

Wer im B2B Bereich erfolgreiches Online-Marketing betreiben will, der kommt um die Internetseiten „Wer liefert was?“ und „Europages“ des Hamburger Unternehmens Visable nicht herum. Im Interview gibt euch Visable CEO Peter Schmid spannende Einblicke in das Unternehmen. Außerdem sprechen wir darüber, warum „Wer liefert was?“ und „Europages“ die Dachmarke Visable bekommen haben. Daneben erfahrt ihr mehr über die Historie von „Wer liefert was?“. Das Branchenverzeichnis gibt es immerhin schon seit 1923. Viel Spaß beim Anschauen!

Prof. Faltin: Diese Fehler beim Gründen musst du unbedingt vermeiden

Professor Faltin ist eine Legende der deutschen Startup-Landschaft. Mit seinem Buch „Kopf schlägt Kapital„*, seinen Vorträgen, aber auch als Gründer seines eigenen Unternehmens „Teekampagne“ hat er zehntausende Unternehmensgründer motiviert, ausgebildet und nachhaltig geprägt. In diesem Interview sprechen wir über zahlreiche fundamental wichtige Dinge, die man als Gründer unbedingt wissen sollte und wir räumen auf mit Mythen, die sich hartnäckig in der Startup-Welt halten und viele Gründer den Erfolg kosten.

Ein Beispiel: Ein guter Gründer muss alles können. Er muss Erfinder sein, Steuerexperte, Jurist, Marketingexperte, Personalfachmann und IT-Experte. Das ist das gängige Klischee, das man in den Köpfen der meisten Gründer da draußen findet. Aber Achtung: Diese Meinung führt mit ziemlicher Sicherheit in den Misserfolg. Wie es besser geht und wie du schnell und mit viel weniger Aufwand und Kapital als du denkst zum Ziel kommen kannst, das erklärt Professor Faltin im Interview.

Außerdem sprechen wir über diese Themen:
Warum man als Gründer aus seinem eigenen Unternehmen rausgeworfen werden kann.
Warum du nicht nur eine, sondern gleich mehrere Geschäftsideen parallel haben solltest.
Warum ein Businessplan naiv ist und sogar gefährlich sein kann.
Warum es oft nicht clever ist Kapital aufzunehmen und wie man auch ohne viel Geld einfach gründen kann.
Warum ein Gründer mehr Künstler als BWLer ist.
Wie man als Gründer die richtige Idee findet.

Links zu Prof. Faltins Büchern*
1. Kopf schlägt Kapital: https://amzn.to/2Hfuhcc
2. Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in Dir: https://amzn.to/2HtRo2b
3. Das neue Buch: DAVID gegen GOLIATH: Wir können Ökonomie besser: https://amzn.to/2HtOfPD

Aufgenommen wurde dieses Video beim Entrepreneurship Summit (https://entrepreneurship.de/summit)

*Werbung da Affiliate Link

Können diese neuen Solarzellen die Welt retten?

Bald ist das Öl alle! Das war die Schreckensvision, die noch vor einigen Jahren überall zu hören und zu lesen war. Schließlich verbrauchen wir viel zu viel vom fossilen Brennstoff – und schädlich für unser Klima ist Öl ohnehin!

Mit fortschreitender Zeit merken wir aber, dass die Innovationskraft auch beim Thema Energieversorgung nicht halt macht. Das Öl als gefühlt einziger Energieträger wird somit zunehmend unwichtiger.

Heute stellen wir euch eine ganz neue Form der Solarzelle vor (korrekterweise sprechen wir von der „organischen Photovoltaik“). Hannah Bürckstümmer, eine junge Forscherin bei Merck, erklärt euch, was es mit dieser neuen Form der Photovoltaik auf sich hat und was die neue Technik für unsere Energieversorgung und die Lösung unserer Energieprobleme bedeutet.

Was wir euch hier schon einmal verraten können: Bei der organischen Photovoltaik kann man Solarzellen ganz leicht auf Folie drucken. Dadurch ergeben sich unzählige Möglichkeiten, wie man diese neue Technik in das Stadtbild integrieren kann, ohne zusätzlichen Platz zu verbrauchen. Es ist also endlich möglich, die Energie auch da zu erzeugen, wo man sie verbraucht, z.B. mitten in der Stadt. Große „Solarfarmen“ in der Wüste, bei denen der Strom über viele tausend Kilometer hinweg transportiert werden muss, sind also nicht mehr zwingend notwendig. Das Null-Energie-Haus für Jedermann und die Überall-Energiegewinnung rücken durch diese neue Technologie in greifbare Nähe.

N26 – Das Geschäftsmodell der Online-Bank ist anders als du denkst

N26 hat in den vergangenen Jahren für viel Wirbel in der Bankenbranche gesorgt. Mit einem kostenlosen Girokonto und superschnellem und einfachem Onlinebanking hat N26 das Thema Banking für die Generation Smartphone ziemlich perfekt umgesetzt. In Zeiten, in denen viele Banken für die Kontoführung Gebühren verlangen, bietet N26 das Girokonto außerdem kostenlos an. Das bringt dem Berliner Startup einen ziemlich imposanten Strom von wechselwilligen neuen Kunden und macht N26 zum Schrecken vieler etablierter Banken. Doch kann ein kostenloses Girokonto als Kernprodukt dem Startup überhaupt langfristigen Erfolg bringen? Genau das bezweifeln viele Branchenexperten. Doch sie übersehen, dass die Berliner eigentlich etwas ganz anderes im Sinn haben. Wir haben mit N26-Gründer Valentin Stalf über die eigentlichen Ziele des Unternehmens gesprochen und finden: die langfristigen Ziele sind in der Tat ziemlich clever.

Wie ShowHeroes das Thema Online-Video neu denkt

Das Thema Online-Videos ist bei Publishern derzeit sehr beliebt, sorgt es doch für stabile Werbeeinnahmen auf den meisten Webseiten. Dennoch scheint es schon seit Jahren keine wirklichen Innovationen bei den Videoformaten mehr zu geben. ShowHeroes, ein Startup aus Berlin, will das nun ändern. Ähnlich wie im Facebook-Newsfeed werden die Videos von ShowHeroes automatisch abgespielt. Das Unternehmen will damit mehr Zuschauer dazu bringen, die Videos auch wirklich anzusehen. Beim Play Video Advertising & Technology Summit haben wir ShowHeroes CEO Ilhan Zengin gefragt, was hinter seiner Idee steckt.

Fake oder Real – Hinter den Kulissen von „Die Höhle der Löwen“

Wie real geht es eigentlich bei der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ zu? Wir fragen jemanden, der das ganz hautnah mitbekommt: Amiaz Habtu ist der „Löwenbändiger“ bei der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“. Er berichtet, was sich hinter den Kulissen der beliebten Gründershow abspielt. Amiaz sieht, was sonst niemand sieht und er gibt euch im Interview exklusive Einblicke seine Welt hinter dem Löwenkäfig.