DLD 2020: Das waren unsere Highlights

Drei Tage DLD

In den letzten drei Tagen waren für euch unterwegs bei der DLD in München und haben spannende Interviews gemacht, die wir in den nächsten Tagen bei Venture TV veröffentlichen werden. Mit dabei sind z.B. Sebastian Thrun (Kitty Hawk/Stanford/Udacity), Marcus Stahl (Toniebox) oder Paddy Cosgrave (Web Summit).

Aber auch bei den Vorträgen der DLD waren echte Perlen dabei. Ein bunter Mix aus Wirtschaft, Kunst und Kultur und auch ein sehr ausgewogener Themenmix sind dabei klassisches Markenzeichen der DLD. So kommen an der einen Stelle z.B. offizielle Unternehmenssprecher von Facebook zu Wort, auf der anderen Seite aber auch genau die Kritiker von Facebook und Co, wie die Cambridge Analytica Whistleblowerin Brittany Kaiser oder Investor Roger McNamee von Elevation Partners.

Die besten Vorträge

Für alle von euch, die nicht die Gelegenheit hatten, bei der DLD live dabei zu sein, haben wir euch an dieser Stelle die Vorträge zusammengesucht, die wir ganz besonders beeindruckend fanden.

Die offizielle und komplette Playlist mit fast allen Vorträgen der DLD findet ihr übrigens hier, auf dem sehr empfehlenswerten YouTube-Kanal der DLD:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLxaUSBUUlSviSAoJ9Xuoet0s2rDOSHcey

Vortrag „Trust, Privilege & Power: How Tech Can Go Wrong (Roger McNamee, Yossi Vardi)“

Facebook ist eine Gefahr für die Demokratie. Der Facebook-Algorithmus verzerrt die Realität sehr gefährlich, ist Investor Roger McNamee überzeugt.

 

Vortrag „New Rules for the Internet (Nick Clegg, Facebook und Tanit Koch, n-nv)“

Verzerrt Facebook die Wahrheit und gefährdet die Demokratie? Nick Clegg von Facebook wehrt sich gegen diese Vorwürfe.

 

Vortrag „Fighting Back with Data (mit Time’s „Person of the Year 2018″ Maria Ressa, Rappler)“

Maria Ressa veranschaulicht in Ihrem Vortrag, welche enormen Auswirkungen Facebook auf die Meinungsbildung in der Bevölkerung hat und wie Facebooks Algorithmus Fake News fördern kann.

Vortrag „Europe’s Digital Future (Jens Spahn, Gesundheitsminister)“

Vortrag „Your Quantum Future (Jack Hidary, Alphabet X)“

Vortrag „How Do We Unleash Social Consciousness in All Businesses? (Muhammad Yunus)“