Thermondo: Handwerker-Schreck mit großen Ambitionen


Es gibt nicht viele Branchen, an denen die Digitalisierung bisher spurlos vorbeigegangen ist. Das Handwerk war jedoch lange eine Branche, der die Digitalisierung gefühlt eher wenig anhaben konnte. Zu groß war der Anteil der händischen Arbeit, die eben kein Algorithmus, sondern nur ein Fachhandwerker erledigen konnte. Doch wo ein Markt mit Milliarden-Umsätzen wartet, da werden auch kreative Unternehmer aktiv und überlegen sich, wie sie trotz aller Schwierigkeiten vielleicht doch ein Stück vom Kuchen abbekommen können. Ähnlich war ist das im Fall des Heizungsbauers Thermondo. Das Berliner Startup bietet den Einbau von Heizungen an und macht klassischen Installateuren ordentlich Konkurrenz.

Der kleine Handwerker um die Ecke ist vielleicht fachlich ausgezeichnet, doch spätestens wenn es darum geht, ausgefeilte Adwords-Kampagnen zu gestalten und sich im Internet optimal zu präsentieren, sind Online-Unternehmer mit einem digitalen Hintergrund einfach besser aufgestellt. Und da die Konsumenten von heute bei der Suche nach einer neuen Heizung eben nicht nur den Handwerker von nebenan, sondern auch das Internet als eine wichtige Informationsquelle nutzen, schafft es plötzlich ein Unternehmen aus Berlin, zum ernsthaften Konkurrenten für die lokalen Handwerker zu werden.

Aber nicht nur der perfekte digitale Zugang zum Kunden bringt Thermondo einen großen Vorteil, sondern auch das Denken in größeren Zusammenhängen. Wo der lokale Handwerker die neue Heizung einbaut und nach erfolgreich erledigter Arbeit wahrscheinlich jahrelang nicht mehr vorbeischaut, denkt Thermondo weiter. Warum sollte man einem Kunden, dem man eine Heizung eingebaut hat, nicht eigentlich auch die Energie verkaufen, die er zum Heizen braucht oder eben viele weitere Dienstleistungen? Auf einmal definiert sich nicht nur mehr der bloße Einbau der Heizung als einzige Erlösquelle, sondern vielmehr der Zugang zum Kunden. In unserem Interview mit Thermondo-Gründer Philipp Pausder bekommt ihr spannende Einblicke in die Strategie von Thermondo und nehmt bestimmt einige gute Inspirationen für euer eigenes Business mit.