Oliver Samwer: So funktioniert unser Erfolg

Vorzeige-Gründer Oliver Samwer erzählt uns, wo die Samwers ihre Ideen finden und er beschreibt, was die geheime Backmischung für den Samwer’schen Erfolg ist. Doch zu allererst widmen wir uns einer Frage, die in Zeiten der großen Burnout-Diskussion nicht zu kurz kommen darf: „Oliver, ist es nicht langsam mal Zeit, einen Gang zurückzuschalten?“ Viel Spaß beim Interview!

 

Oliver Samwer – Das Video im Text

 

Venture TV: So, Oliver Samwer, wie immer ziemlich in Eile. Du hast gerade von dir gesagt, du bist mittlerweile so eine Art Co-Founder on drugs. Was glaubst du, ist es nicht für dich Zeit, da mal runterzukommen? Hast du irgendwie mal geplant, ruhiger zu werden oder so? Du bist ja bekannt als jemand, der wirklich immer unter Strom steht. Wie sieht denn das aus?

Oliver Samwer: Ich glaube, das gehört zu unserem Naturell.

Venture TV: Ist das so?

Oliver Samwer: Ich glaube, wie einige Leute immer auf Drogen sind, ich glaube, das gehört einfach dazu und ich glaube, das ist auch ein Teil von unserem Erfolg. Das ist quasi: Jeder Mensch ist anders. Und deswegen, ich glaube, so sind wir.

Venture TV: Und was würdest du denn überhaupt sagen, was sind denn die Geheimnisse eures Erfolges? So ganz kurz zusammengefasst, was macht Rocket, was macht den European Founders Fund erfolgreich?

Oliver Samwer: Ich glaube heute – heute, nicht ganz früher – heute das Netzwerk, weil wir einfach die meisten Unternehmen schon mal gebaut haben oder die meiste Art von Unternehmen, die Branche, weil wir Experten haben hier im E-Commerce, hier im Shoppingclub, hier im Social Network, hier in Online Games und die wir einfach wahnsinnig gut vernetzen. Ich glaube, dass wir sehr Internationales erbauen aber am Ende auch sehr viel Arbeit, sehr viel Leserfokus, die Erfahrung aus den letzten zwölf Jahren, und das immer wieder gepaart mit Top-Leuten. Ja, also im Grunde genommen ist es so ein bisschen: Zu einer guten Mischung gehört einfach wahnsinnig viel dazu, auch die Backmischung. Es ist nicht nur das Mehl, nicht nur die Eier, nicht nur die Margarine, nicht nur die Butter etc., es ist die Mischung. Und ich glaube, das macht es. Und ich glaube, das ist auch der Grund, warum sehr, sehr viele Firmen immer der Marktführer werden und warum wir das auch in Zukunft versuchen.

Venture TV: Als letzte Frage – die Backmischung, da gehört natürlich auch die Idee dazu. Wo kriegt ihr eure Ideen her? Das fragen sich irgendwie alle Gründer. Wo kommen die guten Ideen her?

Oliver Samwer: Ganz ehrlich, ich glaube, Ideen kommen aus vielen Ländern. Die kommen aus Asien, die kommen aus Amerika, die kommen auch mittlerweile aus Südamerika, die kommen teilweise aus Europa. Ich glaube, am Ende ist es eines dieser Teile von dieser Backmischung, genau, wie du sagst, ist eben, ein Gefühl für Trends zu haben oder ein Gefühl für mögliche Trends zu haben oder für gute Geschäftsmodelle. Und ich glaube genauso, wie eben der eine, wie der Beißer mir in der Uni eben Cash-and-Carry gefunden hat, finden wir eben andere Modelle und entwickeln sie immer weiter und ich glaube eben besser und schneller als die meisten Anderen.

Venture TV: Alles klar, dabei viel Erfolg. Tschau, machs gut!

 

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>