Welcher Typ Internet-Millionär bist du? Dieser Mann sagt es dir.

Shaul Olmert ist so eine Art Günther Jauch des Internets. Quizze sind seine Welt. Welche Stadt ist die beste für dich? Welcher griechische Gott bist du? Welcher Typ Internet-Millionär bist du? Solche und andere Quizze machen sein Startup Playbuzz zum weltweit meistgeteilten Inhalteanbieter auf Facebook. Mittlerweile stellt Playbuzz auch großen Partnern wie BILD und Focus in Deutschland oder FOX, MTV und NBC  in den USA seine Technologie zur Verfügung und lässt sie schnell und einfach virale Inhalte wie Quizzes, Listicals oder Memes produzieren.

Shaul hat es mit Playbuzz also geschafft. Aber kann man einen solchen Erfolg planen? Shaul, übrigens Sohn des ehemaligen israelischen Minsterpräsidenten Ehud Olmert, erzählt, dass sein Unternehmerleben nicht nur positiv verlief und der Erfolg erst nach einer ziemlich großen Lebenskrise kam. Freunde rieten ihm von der Idee ab, doch sie kam immer und immer zurück in seinen Kopf. Schließlich gründete er als nicht mehr ganz so junger Gründer mit 38 Jahren sein Unternehmen. Auf die Frage, wie man es schafft, langfristig erfolgreich zu bleiben, erzählt Shaul: Wir glauben an einem guten Mix aus Kopf und Bauch. Uns kommen viele Ideen in den Sinn, aber wir messen ständig den Erfolg. Nur wenn eine Idee gute Metriken bringt, wird sie fortgeführt!