Internetrecht für Startups: Rechtsanwalt Carsten Ulbricht im Interview

Auf dem 6. Barcamp in Stuttgart hat Tobias Fox den Rechtsexperten Dr. Carsten Ulbricht interviewt. Carsten hat in der Beratung von Unternehmen und Startups viele Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er im Interview mit uns teilt. Unter anderem werden wichtige Rechtsthemen für Startups besprochen wie beispielsweise eine Markenanmeldung, die Wahl des richtigen Domainnamens und generelle Tipps im Umgang mit dem Internetrecht.

Wie wichtig eine Markenanmeldung sowie der dazugehörige Domainname der Website sein können, erklärt Carsten Ulbricht geschickt an spannenden Praxisbeispielen, die Ihm bei seiner langjährigen Erfahrungen in der Beratung von Startups begegnet sind.

Das Internetrecht und Besonderheiten für Startups

Ein Startup wirft immer viele Fragen auf, die unbedingt im Vorfeld geklärt werden sollten. Besonders im Internetrecht und im Gesellschaftsrecht gibt es für Startups Besonderheiten, die Carsten Ulbricht in unserem Video-Interview näher beleuchtet. Gerade bei der Wahl des Marken- oder Produktnamens empfiehlt er stets im Vorfeld essentielle Punkte zu definieren, damit dem Erfolg des Unternehmens nichts im Wege steht. So ist es bei sozialen Netzwerken natürlich immer ärgerlich, wenn der Username bei Facebook, Twitter oder bspw. Pinterest bereits unter dem Marken- oder Produktnamen vergeben ist. Welche rechtlichen Schritte sind dann möglich und wie greift das Internetrecht in diesen Fällen?

Auch nach der Namensfindung von Startups und Unternehmensgründungen geht es weiter. Denn wie strukturieren wir die Beziehungen untereinander in Bezug auf die Anteile und wem gehört eigentlich die Domain, das Produkt oder der Markenname? Denn auch wenn es am Anfang nicht den Anschein macht, so hält nicht jedes Bündnis für immer. Wir bedanken uns herzlich bei Carsten Ulbricht, der für VentureTV Frage und Antwort stand und unseren Fans wertvolle Tipps rund ums Internet- und Markenrecht geben konnte. Danke Carsten!

Weitere Infos über RA Dr. Carsten Ulbricht

Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Wettbewerbsrecht, Internetrecht und Urheberrecht bei der Kanzlei Diem und Partner aus Stuttgart und schreibt regelmäßig gute Tipps zum Thema Internet und Social Media in seinen Blog Rechtzweinull.de

Wir freuen uns sehr über Eure Kommentare und Feedback zum Interview. Hat Euch das Video gefallen? Dann sind Shares über Facebook, Google+ und Twitter jederzeit herzlich willkommen.

Aktuell

Diese Strategie macht Teams nachweislich erfolgreicher. Ein Interview mit Keith Ferrazzi.

Der Autor von Geh niemals alleine essen / Never eat alone, Keith Ferrazzi im Interview bei Venture TV. In seinem Buch Competing in the New World of Work erklärt er, wie man erfolgreich Teams führt.
WerbungBuch Cover 24 Stunden Startup